GLOSSAR

In vielen Unternehmen fehlt es oft an allgemein anerkannten, universellen Definitionen verschiedener Konzepte. Das Fehlen einer „gemeinsamen Sprache“ für die Kommunikation über verschiedene Themen führt zu Missverständnissen und Fehlvorstellungen und behindert eine auf ein gemeinsames Ziel ausgerichtete organisationsübergreifende Arbeit.

Der Zweck dieser Seite besteht darin, die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieses Problems zu verringern, indem ein standardisierter konzeptioneller Rahmen errichtet wird, der dann Anwendung findet.

A

  • Darunter versteht man das Datum, zu dem alle Geldmittel, die während des Verarbeitungszyklus angehäuft wurden, an den Händler ausbezahlt werden.

  • Darunter versteht man ein Händlerkonto bei einem Kreditinstitut oder EMI, auf das Fibonatix bzw. der betreffende Zahlungspartner auf Wunsch des Händlers alle Geldmittel einzahlt, die aufgrund der Zahlungsabwicklung des Händlers fällig sind.

  • Darunter versteht man ein Finanzinstitut (Kreditinstitut bzw. EMI), das Zahlungskontodienstleistungen für Händler anbietet.

  • Darunter versteht man den Vorgang der Überweisung der während des Verarbeitungszyklus angesammelten Geldmittel auf das Abrechnungskonto des Händlers.

  • (Auch als „Acquiring Bank“ bezeichnet). Darunter versteht man ein Finanzinstitut, das im Auftrag eines Händlers Kartenzahlungen von einem bestimmten (oder von mehreren) Kartensystem(en) verarbeitet.

    VERSTANDEN!  IMMER NOCH NICHT GANZ KLAR?

  • APM ist ein Sammelbegriff für alle Arten von Zahlungsmethoden, die nicht in den Bereich der Kartenzahlungen fallen.. Dazu gehören in der Regel die folgenden Arten von Zahlungsmitteln: Offline-Überweisungen, Lastschriften, elektronische Geldbörsen (e-Wallets), Gutscheine, mobile Zahlungen mit Betreiberabrechnung und Kryptozahlungen.

  • Darunter versteht man verschiedene Informationen und Unterlagen, die der Händler über seinen jeweiligen Sales Manager bzw. Account Manager zur Verfügung stellt, um einen Händlerprüfungsprozess (beispielsweise Händler-Onboarding) mit Fibonatix abzuschließen.

  • Bezieht sich auf eine Computerschnittstelle, die es verschiedenen Anwendungen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren, auf Daten zuzugreifen und sie gemeinsam zu nutzen.

B

  • Darunter versteht man ein Finanzinstitut, das über eine von der zuständigen Behörde des Landes, in dem es tätig ist, erteilte Banklizenz verfügt und dazu befugt ist, Bankdienstleistungen für Unternehmen zu erbringen.

  • (Auch bekannt als Issuer Identification Number oder IIN). Darunter versteht man auf die ersten sechs oder acht Ziffern einer Kartennummer, die zur Identifizierung der austellenden Bank dienen. 

  • Darunter versteht man einen Begriff, der im Zusammenhang mit Kartenzahlungen verwendet wird, um ein Preisgestaltungsmodell zu beschreiben, bei dem der Händler für jede erfolgreiche Transaktion eine feste Gebühr bezahlt, die nicht von den Transaktionsparametern abhängt. 

C

  • Darunter versteht man einen Begriff, der im Zusammenhang mit Kartenzahlungen verwendet wird, um einen Streitbeilegungsmechanismus zu beschreiben, der einen Kunden in die Lage versetzt, eine Kartentransaktion anzufechten und eine Rückerstattung seines Kaufbetrages zu erhalten. Bei einer Rückbuchung, auch „Chargeback“ genannt, wird eine Kartentransaktion storniert, indem der zuvor auf das Konto des Händlers eingezahlte Betrag zurückgezogen und dem Karteninhaber rückerstattet wird. Eine Rückbuchung unterscheidet sich von einer Rückerstattung in einem einfachen Aspekt: Anstatt sich im Streitfall an den Händler zu wenden und eine Rückerstattung einzufordern, „überspringt“ der Karteninhaber den Händler und bittet den Kartenherausgeber (über das betreffende Kartensystem) um eine zwangsweise Abbuchung des Geldbetrages vom Händlerkonto. Falls der Kartenherausgeber den Antrag des Karteninhabers für berechtigt ansieht, wird der Betrag vom Händlerkonto abgebucht und dem Karteninhaber erstattet.

  • Darunter versteht man eine Berechnung von Rückbuchungen (Anzahl und Betrag) im Verhältnis zum Umsatzvolumen Darunter versteht man eine Berechnung von Rückbuchungen (Anzahl und Betrag) im Verhältnis zum Umsatzvolumen und zur Anzahl der Transaktionen, die von den Kartensystemen (sowie von Zahlungspartnern und Zahlungsdienstleistern) sowohl auf Händler- als auch auf Acquirer-Ebene überwacht wird. Ein hohes Rückbuchungsverhältnis CBR kann auf problematische Geschäftspraktiken des Händlers hinweisen und gilt als Indikator für ein finanzielles Risiko. Dies bedeutet, dass der Händler sehr wahrscheinlich (im Besonderen im Laufe der Zeit) negative Salden aufweisen wird.

  • Darunter versteht man eine Software, die zur Dokumentation, Verwaltung und Speicherung von Daten im Zusammenhang mit Leads, Prospects, Opportunities und Kunden sowie allen Interaktionen mit diesen während der verschiedenen Phasen des Händlerlebenszyklus eingesetzt wird.

D

  • Darunter versteht man den Prozess der systematischen Recherche und Überprüfung der Korrektheit der vorgelegten Erklärungen bzw. Unterlagen und der Überprüfung der Gültigkeit des Geschäftsmodells und der Verkaufspraktiken des Händlers hinsichtlich der internen und externen Akzeptanzrichtlinien. Der Due Diligence-Prozess besteht aus drei Stufen:

    • Unter Standard Due Diligence versteht man den ordentlichen Prozess der Due Diligence, der in den folgenden Abschnitten des vorliegenden Dokuments erörtert wird.
    • Unter einer erweiterten Due Diligence versteht man eine Abweichung vom Prozess der Standard Due Diligence für jegliche Händleranträge, die als größeres Risiko anzusehen sind.
    • Unter einer vereinfachten Due Diligence versteht man einen Prozess der Standard Due Diligence für jegliche Händleranträge, die als geringeres Risiko anzusehen sind.

E

  • Darunter versteht man ein Finanzinstitut, das über eine von der zuständigen Behörde des Landes, in dem es tätig ist, erteilte EMI-Lizenz verfügt und dazu befugt ist, E-Zahlungsmittel auszugeben und Zahlungsdienstleistungen gemäß den einschlägigen E-Money-Verordnung (EMR) zu erbringen.

  • Darunter versteht man die UK Electronic Money Regulations von 2011 (d.h. die Verordnungen des Vereinigten Königreichs über die E-Money) sowie die einschlägigen Abschnitte der EU-Richtlinie für Zahlungsdienste 2015/2366 (PSD2).

F

  • Darunter versteht man einen Begriff, der im Zusammenhang mit Kartenzahlungen zur Beschreibung von Transaktionen verwendet wird, die von einem Kartenherausgeber als potenziell betrügerisch gekennzeichnet und den Kartensystemen als TC40-Bericht für Visa-Transaktionen (im Rahmen des Risikoidentifizierungsdienstes oder RIS von Visa) und als SAFE-Bericht für Mastercard-Transaktionen (im Rahmen des Systems zur wirksamen Betrugsvorbeugung oder SAFE) gemeldet werden.

  • Darunter versteht man eine Berechnung der Anzahl der Betrugsfälle im Verhältnis zum Umsatzvolumen, die von den Kartenherausgebern (sowie von Zahlungspartnern und Zahlungsdienstleistern) sowohl auf Händler- als auch auf Acquirer-Ebene überwacht wird. Ein hohes Verhältnis zwischen Betrug und Umsatz F2S könnte auf problematische Geschäftspraktiken des Händlers sowie auf eine in Zukunft hohe CBR hinweisen.

H

  • Darunter versteht man jegliche Einrichtung (Laden, Restaurant, usw.), die Zahlungen für die Lieferung von Waren bzw. die Erbringung von Dienstleistungen zu Gunsten eines Kunden annimmt.

  • Darunter versteht man ein Konto mit einem Zahlungsdienstleister (PSP), das ein Unternehmen in die Lage versetzt, Zahlungen gemäß einer Reihe von Methoden von seinen Kunden anzunehmen. Ein Händlerkonto gilt in der Regel als zahlungsmittelspezifisch (d. h., es unterstützt bestimmte Zahlungstypen, während es andere wiederum nicht unterstützt).

  • (Auch als „ausstellendes Kreditinstitut“ bekannt). Darunter versteht man ein Kreditinstitut, das Zahlungskarten der Marke des Kartenanbieters wie Kredit-, Debit- und Prepaidkarten direkt an die Verbraucher ausstellt.

  • Darunter versteht man ein Zahlungsnetzwerk, das mit einer alternativen Zahlungsmethode verbunden ist. Beispiele von Herausgebern alternativer Zahlungsmethoden schließen Folgendes ein: Neteller, Skrill, POLi, SOFORT, usw.

I

  • Darunter versteht man ein vierstelliges Codesystem, das vom Companies House (Unternehmensregister) des Vereinigten Königreichs sowie von anderen Regierungsbehörden für die Kategorisierung von Unternehmen in einen Branchentyp genutzt wird.

  • Darunter versteht man die erforderlichen Prozesse und Tätigkeiten zur technischen Anbindung zwei getrennter technischer Systeme, damit diese miteinander kommunizieren, auf Daten zugreifen und diese gemeinsam einsetzen können.

  • Darunter versteht man eine Zusammenarbeit zwischen zwei (oder mehr) Unternehmen zwecks Erzeugung eines Mehrwert für gemeinsame Kunden, indem man diesen gebündelte Dienstleistungen anbietet.

  • Darunter versteht man einen Begriff, der im Zusammenhang mit Kartenzahlungen verwendet wird, um eine Gebühr zu beschreiben, die der Herausgeber dem Acquirer für jede erfolgreich abgewickelte Transaktion in Rechnung stellt. Diese Gebühren werden auf den Händler übertragen und entschädigen den Herausgeber für das Risiko, das er durch die Genehmigung der Zahlung übernimmt.

  • Darunter versteht man einen Begriff, der im Zusammenhang mit Kartenzahlungen verwendet wird, um ein Preisgestaltungsmodell zu beschreiben, bei dem der Händler für jede erfolgreiche Transaktion eine feste Gebühr (das zweite +) zusätzlich zu den Interchange- und Kartenherausgebergebühren (das erste +) bezahlt, die je nach dem Sicherheitsniveau der Transaktion und des verwendeten Kartentyps voneinander abweichen können.

K

  • (Auch als „Kartenverband“ bezeichnet). Darunter versteht man ein Zahlungsnetzwerk, das mit den Debit-und Kreditkarten verbunden ist. Beispiele von Kartenherausgebern schließen folgende ein: Visa, Mastercard, American Express, UnionPay, usw.

  • Darunter versteht man eine Partei, die einen Onboardingprozess erfolgreich abgeschlossen hat und aktiv ist.

M

  • Darunter versteht man eine vierstellige Nummer, die in der ISO-Norm 18245 aufgeführt ist und zur Kategorisierung eines Unternehmens je nach Typ(en) der von ihm angebotenen Waren bzw. Dienstleistungen verwendet wird.

  • (Auch als Transaction Discount Rate TDR bekannt). Darunter versteht man die zusammengesetzte Gebühr (d.h. die Gebühr einschließlich Interchange, Gebühren des Kartenherausgebers, Acquirer-Gebühren, usw.), die einem Händler für Zahlungsabwicklungsdienstleistungen bei erfolgreichen Transaktionen berechnet wird.

P

  • (Auch als primäre Kontonummer oder Zahlungskartennummer bekannt). Darunter versteht man einen Kartenidentifikator, der auf Zahlungskarten angeführt wird und den der Herausgeber einem bestimmten Karteninhaber oder einem bestimmten Zahlungskonto zuordnet.

R

  • Darunter versteht man einen idiomatischen Begriff, der sich auf alle Feststellungen bezieht, die als Ergebnis der verschiedenen Prüfungen während des Händler-Onboardings ermittelt wurden und als Hinweis auf ein Risiko ausgelegt werden können.

  • Darunter versteht man das mögliche Ausfallrisiko. In der Regel wird das Risiko wie folgt berechnet: Wahrscheinlichkeit x Auswirkung. Im Rahmen des vorliegenden Dokuments beziehen wir uns auf zwei Typen eines möglichen Schadens:

    • Unter einem finanziellen Schaden versteht man einen Kapitalverlust, der als direktes Ergebnis eines Ereignisses zu verstehen ist. Es kann sich herbei um ein einmaliges Ereignis handeln, wie beispielsweise um die Verhängung einer Geldbuße, oder um ein laufendes Ereignis, wie beispielsweise um die Tatsache, dass der Kontostand eines Händlerkontos im Laufe der Zeit negativ ausfällt.
    • Unter einem Imageschaden versteht man eine negative Veränderung der Wahrnehmung durch wichtige Interessengruppen, einschließlich Kunden, Partner, Investoren, Aufsichtsbehörden und Mitarbeiter, die auf indirekte Weise Kapitalverluste hervorrufen könnte. Die negative Veränderung der Wahrnehmung kann auf eine große Anzahl von Ereignissen zurückzuführen sein (wie beispielsweise auf negative Werbung, interner Betrug, schlechter Umgang mit Kunden, das Versagen interner Prozesse, usw.). Sie wird aber im Allgemeinen durch die Überzeugung gefördert, dass die künftige Fähigkeit einer Organisation, ihre erklärten Ziele und Leistungsvorgaben zu erfüllen, angesichts der neuen ans Licht gekommenen Informationen, schlechter sein wird als im Vorfeld erwartet wurde.
  • (Auch als Anfrage oder Antrag auf Informationen oder Soft-Chargeback bekannt). Darunter versteht man einen Begriff, der im Zusammenhang mit Kartenzahlungen verwendet wird, um einen nicht-finanziellen Streitfalltyp zu beschreiben, bei dem sich der Karteninhaber an seinen Herausgeber wendet und entweder weitere Details zu einer bestimmten Transaktion anfordert oder der Aussteller zusätzliche Informationen benötigt, bevor er eine Rückbuchung tätigt.

S

  • Darunter versteht man die Prozesse im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Kundenstreitfällen (Betrug und Rückbuchungen bei Kartenzahlungen, Rückrufe und Rücküberweisungen bei Überweisungen) im Namen eines Händlers.

U

  • Auch „Letztbegünstigter Eigentümer“ genannt. Darunter versteht man die Person(en) bzw. Einrichtung(en), die als Empfänger des Kapitals eines Unternehmens auftritt bzw. auftreten.

V

  • Darunter versteht man ein Finanzinstitut, das Nichtkartenzahlungen eines bestimmten (oder mehrerer) Schemen im Auftrag eines Händlers verarbeitet.

  • Darunter versteht man einen regelmäßigen Finanzbericht, der dem Händler durch das Finanzexpertenteam für die Kunden von Fibonatix bereitgestellt wird. Die Verarbeitungsabrechnung fasst das verarbeitete Volumen abzüglich der während des Berichtszeitraums erhobenen Gebühren und den endgültigen Betrag zusammen, der zum Zahlungsdatum ausbezahlt würde.

  • Darunter versteht man einen vertraglich festgelegten Zeitraum (in der Regel von einem Tag, einer Woche oder einem Monat), im Laufe dessen verarbeitete Transaktionen für die Abrechnung mit einem Händler angehäuft werden. Die Dauer des Verarbeitungszyklus kann von Händler zu Händler abweichen und hängt von den Details der Händlervereinbarung mit Fibonatix bzw. mit dem entsprechenden Zahlungspartner ab.

  • Darunter versteht man den Kunden einer unserer Kunden (auch als Karteninhaber im Bereich der Kartenzahlungen bekannt).

Z

  • Darunter versteht man alle Dienstleistungen, die in den Anwendungsbereich der (EU)-Richtlinie 2015/2366 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2015 über Zahlungsdienste im Binnenmarkt, zur Änderung der Richtlinien 2002/65/EG, 2009/110/EG und 2013/36/EU sowie der (EU)-Verordnung Nr. 1093/2010 und zur Aufhebung der Richtlinie 2007/64/EG fallen.

  • Darunter versteht man eine Organisation, die Händlern eine Reihe von Dienstleistungen für die Annahme von Zahlungen durch unterschiedliche Methoden einschließt, die u.a. Kartenzahlungen, alternative Zahlungsmethoden (APM) und Banküberweisungen umfassen. Typischerweise kann ein Zahlungsdienstleister einen Händler bei verschiedenen Acquiring-Banken, bei Netzwerken alternativer Zahlungsmethoden und bei anderen Lösungsdienstleistern integrieren. In den meisten Fällen verwaltet der Zahlungsdienstleister die technischen Verbindungen, die Beziehungen zum externen Netzwerk und alle anderen Elemente, die mit dem technischen Aspekt der Zahlungsabwicklung im Zusammenhang stehen, auf eine umfassende Art und Weise. Darüber hinaus bieten PSP oft Zusatzdienstleistungen, wie beispielsweise die folgenden an: Risikomanagement, Transaktionsabgleich, Berichtswesen, Überweisung von Geldern auf das Händlerkonto und Betrugsschutz sowie Mehrwährungsfunktionen und -dienstleistungen.

  • Darunter versteht man die gemäß der (EU)-Richtlinie 2015/2366 des Europäischen Parlaments erteilte Lizenz, die ein Unternehmen zur Erbringung von Zahlungsdienstleistungen berechtigt.

Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden.
#ask-any-questions

Stellen Sie jede Frage, die Sie haben

GLOSSARY

Oftentimes, in many organisations, there is a lack of commonly accepted, universal definitions for various concepts. The lack of a ‘common language’ when communicating on various topics breeds misunderstandings and misconceptions as well as hinders any cross-organisational work towards a common goal.

The purpose of this page is to reduce the likelihood of this issue materialising by creating a standardised conceptual framework to be used.

A

  • (also known as an ‘Acquiring Bank’) refers to a financial institution that processes card payments from a particular Card Scheme (or several) on behalf of a Merchant.

  • refers to a collective term used to designate any type of payment method that falls outside the scope of Card Payments. This typically includes the following types of payment methods: Offline Credit Transfers, Direct Debits, E-Wallets, Vouchers, Carrier-Billing Mobile Payments, and Crypto Payments.

  • Refers to a financial institution that processes non-card payments from a particular APM Scheme (or several) on behalf of a Merchant.

  • Refers to a payment network linked to an Alternative Payment Method. Examples of APM Schemes include: Neteller, Skrill, POLi, SOFORT, etc.

  • Refers to a set of information and documentation provided by the merchant via their respective Sales Executive/Account Manager for the purpose of completing a merchant review process (e.g. merchant onboarding) with Fibonatix.

  • Refers to a computer interface that allows different applications to communicate with one another, access and share data.

B

  • Refers to a financial institution which holds a banking license given by the competent authority in its country of operation and which is authorised to provide banking services to companies.

  • (also known as Issuer Identification Number or IIN) refers to the first six or eight digits of a card number which are used to identify the Issuer. 

  • refers to a term used in the context of Card Payments to describe pricing model in which the Merchant pays on every successful transaction a fixed fee which does not vary based on the transaction parameters. 

C

  • (also known as ‘Card Association’) refers to a payment network linked to payment cards. Examples of Card Schemes include: Visa, Mastercard, American Express, UnionPay, etc.

  • Refers to a term used in the context of Card Payments to describe a dispute mechanism which allows a Customer to dispute a card transaction and secure a refund for his/her purchase. In essence, a Chargeback voids a card transaction, withdrawing funds that were previously deposited into the Merchant’s account and applying credit to the cardholder. A Chargeback differs from a refund in one simple way: rather than contact the Merchant in case of a dispute and request a refund, the cardholder ‘goes over the merchant’s head’ and asks the Issuer (via the relevant Card Scheme) to forcibly remove funds from the Merchant’s account. If the Issuer feels the cardholder’s request is valid, the funds will be removed from the Merchant’s account and returned to the cardholder.

  • Refers to a calculation of Chargebacks (count and amount) against the sales volume and Transaction count which is monitored by the Card Schemes (as well as Payment Partners and PSPs) on a Merchant level as well as on an Acquirer level. A high CBR may indicate problematic business practices by the Merchant as well as it being an indicator of financial exposure that may mean that the Merchant will very likely incur negative balances (especially over time).

  • Means an entity that has successfully completed the Onboarding process and is either actively a company service.

  • Refers to a client of our Clients (also known as Cardholder in the context of Card Payments).

  • Refers to software used to document, manage, and store data related to Leads, Prospects, Opportunities, and Clients as well any interactions with them throughout the various stages of the Merchant Life Cycle.

D

  • Refers to the processes related to dealing with Customer disputes (Fraud and Chargebacks for Card Payments, recalls and returned wires for Wire Transfers) on behalf of a Merchant.

  • Refers to the process of systematically researching and verifying the accuracy of any statements and/or documentation provided and examining the validity of the Merchant’s business model and sales practices in light of internal and external acceptance policies and guidelines. There are three levels of Due Diligence:

    • Standard Due Diligence – refers to the ordinary due diligence process covered in the following sections of this document.
    • Enhanced Due Diligence – refers to a variation of the Standard Due Diligence process for any merchant application considered to be of greater risk.
    • Simplified Due Diligence – refers to a variation of the Standard Due Diligence process for any merchant application considered to be of lower risk.

E

  • Refers to a financial institution which holds an EMI license given by the competent authority in its country of operation and which is authorised to issue e-money and undertake payment services under the relevant E-Money Regulations (EMRs).

  • Refers to UK Electronic Money Regulations 2011 as well as to the relevant sections of the EU Payment Services Directive 2015/2366 (PSD2).

F

  • Refers to a term used in the context of Card Payments to describe transactions flagged by an Issuer as potentially fraudulent and reported to the Card Schemes as a TC40 report for Visa transactions (as part of Visa’s Risk Identification Service or RIS), and as a SAFE report for Mastercard transactions (as part of its System to Avoid Fraud Effectively or SAFE).

  • Refers to a calculation of Fraud amount against the sales volume which is monitored by the Card Schemes (as well as Payment Partners and PSPs) on a Merchant level as well as on an Acquirer level. A high F2S may indicate problematic business practices by the Merchant as well it being a typical precursor for high CBR.

I

  • Means a collaboration between two (or more) companies to add value to mutual customers by offering their services bundled together.

  • Refers to a term used to describe the processes and activities needed to connect two separate technological systems to each other so they can communicate with one another, access and share data.

  • Refers to a term used in the context of Card Payments to describe a fee charged by the Issuer to the Acquirer each time a transaction is successfully processed. These fees are passed on to the Merchant and compensate the Issuer for the risk involved in approving the payment.

  • refers to a term used in the context of Card Payments to describe a pricing model in which the Merchant pays on every successful transaction a fixed fee (the second +) on top of the Interchange and the Card Scheme fees (first +) which vary depending on the level of security for the transaction and the card type used.

  • (also known as ‘Issuing Bank’) refers to a financial institution that issues Card Scheme branded payment cards such as credit cards, debit cards and prepaid cards directly to consumers.

M

  • refers to any entity (store, restaurant, etc.) that accepts payments in exchange for providing a Customer with goods and/or services.

  • Refers to an account with a Payment Services Provider (PSP) that enables a business to accept payments in a variety of methods from its Customers. A Merchant Account is typically payment method specific (meaning that it supports particular payment types and not others).

  • Refers to a four-digit number listed in ISO 18245 which is used to classify a business by the type(s) of goods and/or services it provides.

  • (also known as Transaction Discount Rate or TDR) refers to the composite rate (i.e. including Interchange, Card Scheme fees, Acquirer fees, etc.) charged to a Merchant for payment processing services on successful transactions.

P

  • (also known as Primary Account Number or Payment Card Number) refers to the card identifier found on payment cards and which is associated by the Issuer to a particular cardholder and payment account.

  • Refers to any service provided that fall under the scope of Directive (EU) 2015/2366 of the European Parliament and of the Council of 25 November 2015 on payment services in the internal market, amending Directives 2002/65/EC, 2009/110/EC and 2013/36/EU and Regulation (EU) No 1093/2010, and repealing Directive 2007/64/EC.

  • Refers to a license given pursuant to Directive (EU) 2015/2366 of the European Parliament authorizing a company to provide Payment Services.

  • Refers to an organisation that provides merchants with a variety of services for accepting payments by a variety of methods including card payments, alternative payment methods (APMs), and wire transfers. Typically, a PSP can connect a merchant to multiple acquirers, APM networks and other solution providers. In most cases, the PSP will fully manage the technical connections, relationships with the external network, and any other element related to the technical aspect of processing payments. Furthermore, PSP will often offer additional services such as: risk management, transaction matching, reporting, fund remittance and fraud protection in addition to multi-currency functionality and services.

  • Refers to a contractually predefined period (usually a day, a week or a month) during which processed transactions are accumulated for settlement to a merchant. The duration of the Processing Cycle can vary from merchant to merchant and depends on the details of the merchant’s agreement with Fibonatix and/or the relevant Payment Partner.

  • (also known as ‘Financial/Finance Statement’) refers to a periodic financial report provided to the merchant by Fibonatix’s Client Financials team. The Processing Statement summarises the processed volume minus any fees charged during the reporting period and the final amount that would be paid out on the Settlement Date.

R

  • Is an idiomatic term used to refer to any finding(s) discovered as a result of the various checks conducted during merchant Onboarding which can be interpreted as an indication of Risk.

  • (also known as an Inquiry or Request for Information or Soft Chargeback) refers to a term used in the context of Card Payments to describe a type of non-financial dispute in which the cardholder reaches out to their Issuer and is either requesting more details regarding a particular transaction or the Issuer requires additional information before moving forward with a Chargeback.

  • Refers to exposure to possible damage. In general terms, Risk is calculated as: likelihood x impact. In the context of this document, we refer to two types of possible damage:

    • Financial Damage – refers to a loss of capital as a direct result of an event. It could be a one-time event such as the imposition of a fine or an ongoing event such as a merchant account balance becoming negative over time.
    • Reputational Damage – refers to a negative change of perception by key stakeholders, including clients, partners, investors, regulators, and employees in a way that may indirectly lead to loss of capital. The negative change of perception can stem from a wide range of events (e.g.  negative publicity, internal fraud, mistreatment of Customers, failure of internal processes, etc.), but is generally driven by the belief that the future ability of an organization to deliver on its stated goals and performance targets will be worse than previously expected, given the new information that has come to light.

S

  • Refers to the act of transferring the funds accumulated during the Processing Cycle to the merchant’s Settlement Account.

  • Refers to an Account held by a Merchant with a Bank or EMI to which the merchant wishes Fibonatix and/or the relevant Payment Partner to deposit any funds due as a result of the merchant’s payment processing activities.

  • Refers to a financial institution (Bank/EMI) that offers Settlement Account services to Merchants.

  • Refers to the day on which funds, accumulated during the Processing Cycle are paid out to the merchant.

  • Refers to a four-digit code system used by the UK’s Companies House as well as other government agencies for classifying businesses into an industry type.

U

  • Refers to the person(s) and/or entity(ies) that is/are the beneficiary(ies) of a company’s capital.

Sorry, there are no results found.
#ask-any-questions

Ask any Question you have